Galerie

MFC gratuliert seinem Vorsitzenden Hans Creuzberg

MFC-Vorsitzender erhielt Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Es war eine mutige Entscheidung der Verantwortlichen und Mitglieder des Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. (MFC), als sie im Jahr 1979 das junge Chormitglied Hansi Creuzberg zu ihrem Vorsitzenden wählten – und heute, nach 34 Jahren kann man rückblickend sagen, dass der Verein es nie bereut hat.

In der vergangenen Woche nun wurde dem MFC-Vorsitzenden Hansi Creuzberg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer insbesondere für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken im Bereich der Musikpflege verliehen. Überreicht wurde die Ehrennadel in einer Feierstunde von Staatssekretärin Beate Reich.

Zu dieser besonderen Ehrung gratulierte die Chorfamilie des MFC mit Präsident Dr. Ulrich Bauer, dem Chorvorstand und den Sängerinnen und Sängern anlässlich einer Chorprobe ihrem Vorsitzenden ganz herzlich. Wie bei einem Chor nicht anders möglich, erfolgte die Gratulation durch ein musikalisches Ständchen, das der Chor unter dem Dirigat von Chorleiter Werner Lohner darbrachte. Das dazu gehörende Präsent des Chores durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bereits seit 34 Jahren ist Hansi Creuzberg Vorsitzender des MFC. Dies, und die Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, sind Grund genug, auf diese lange Zeit einen Rückblick zu halten. Dies geschah im Rahmen der Gratulation des Chores natürlich auch:

34 Jahre Vorsitzender, das heißt für den Chor, seit 34 Jahren einen nimmermüden Motor, Ideengeber und kreativen Macher an seiner Spitze zu haben, auf den der MFC mit Recht auch sehr Stolz ist. Zu den vielen Ideen von Hansi Creuzberg gehören die großartigen Jubiläumsfeiern und Jahresprogramme des Chores zum 125jährigen, 140jährigen und 150jährigen Bestehen. Dazu gehört das Erringen der mehrfachen Auszeichnung als „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“, dazu gehören die vielen großartigen Konzerte des MFC mit namhaften Solisten, bekannten Chören und großen Orchestern. Ebenfalls aus der Ideenbörse von Hansi Creuzberg stammen die Wohltätigkeitskonzerte des MFC zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe und der katholischen Pfarrgemeinde Bad Neuenahr, aber auch die großen Waldfeste auf der Paradieswiese im Bad Neuenahrer Wald, die Maifeste auf dem alten Schulhof des heutigen Mehrgenerationenhauses und jetzt seit vielen Jahren die gelungenen Kuchenfeste des Chores am Sängerheim. Auch die weit über die Grenzen des Ahrkreises hinaus bekannten „Offenen Volks- und Wanderlieder-Singen“ in der Hemmessener Hütte während der Sommerferien und im Advent gehen auf Überlegungen von Hansi Creuzberg zurück. Sein größter Chortraum ging für ihn und den ganzen Chor aber mit dem Bau des vereinseigenen Sängerheims neben der Rosenkranzkirche in Erfüllung. Nur wer selbst ehrenamtlich aktiv ist, kann ermessen, wie viele Überlegungen, Gedanken, Ideen und auch Sorgen sich ein Vorsitzender bei der Durchführung eines solch großen Projektes macht.

All dies ist gelungen und Hansi Creuzberg kann mit Stolz auf „seinen“ MFC schauen und es ist wirklich „sein“ Chor, denn seit 34 Jahren ist der Chor ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens.

Aber auch über den Chor hinaus war und ist Hansi Creuzberg ehrenamtlich tätig. In der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien und St. Willibrord (Rosenkranz) Bad Neuenahr aktiviert er sich seit seiner Jugendzeit. Dies gipfelte in seinem Engagement über insgesamt neun Jahre als Mitglied des Pfarrgemeinderates und seit 25 Jahren im Verwaltungsrat. Weiterhin war er viele Jahre als Kommunionhelfer in den Gottesdiensten aktiv.

Und auch im Rat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler brachte Hansi Creuzberg fünf Jahre lang sein Wissen und Können ein.

Dies alles war wirklich Grund genug, Hansi Creuzberg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz zu verleihen. Er hat sie verdient! Da ist sich die große Chorfamilie des Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchores mit Präsident Dr. Ulrich Bauer, Chorleiter Werner Lohner und allen Sängerinnen und Sängern sicher und darum erfolgte die sehr herzliche Chorgratulation. Und der Wunsch des Chores gilt für die Zukunft: noch viele, viele Jahre diesen Vorsitzenden an der Spitze zu haben.

150 Jahre MFC Bad Neuenahr 1862 und Frauenchor e.V.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hansi Creuzberg, sprachen: der Präsident Dr. Ulrich Bauer, der Vertreter des Kreises Fritz Langenhorst, die Dame der Rose Carolin Selbeck, der Vertreter der Stadt Rudi Frick, Ortsbeirat Heinz-Dieter Brand, Chorverband Rhein-Ahr Norbert Reinen, Bürgergesellschaft Wadenheim Horst Felten und Herbert Kranz lockerte die Veranstaltung mit Liedvorträgen auf.

Bilder von Festen und Ausflügen